Mehr Kunden gewinnen durch Emotionen


Wenn sich Design und Marketing verbinden, dann entstehen Emotionen. Oder warum Kunden immer das richtige Produkt kaufen. Schon gewusst, dass 95 Prozent aller Kunden unbewusste Kaufentscheidungen treffen? Warum ist das so? Es sind unsere Emotionen. Kurz, intensiv und unbewusst. Sind unsere die treibenden Kräfte hinter vielen unserer Entscheidungen. Verankert im limbischen System und damit im evolutionär im ältesten Bereich unseres Hirns. Ohne diese verhaltenssteuernde Funktion würden wir immer noch in Höhlen wohnen.


100 Gefühle - 10 Basisemotionen

Trauer, Überraschung, Begierde, Scham, Freude, Ekel, Interesse, Furcht, Zorn, Vertrauen.

(Dank an pixabay.com und pexels.com für die lizenzfreien Bilder.)

Emotionen bestehen aus Gefühlen, körperliche Reaktionen und Denkprozesse. Zum Beispiel Freude. Sie besteht aus dem Gefühl der Freude, ein Lachen und die Interpretation der momentanen Situation.

Mit der richtigen Emotion, den der richtigen Kunden, zum richtigen Produkt führen. Das klingt einfach, ist es aber nicht. Wir kaufen nicht nur Produkte, weil wir es brauchen oder wollen, sondern auch, weil wir dabei etwas fühlen. Ob wir es merken oder nicht, unsere Emotionen beeinflussen, was, wann, wie und warum wir kaufen.

Emotionen werden durch Marketing und Design erlebbar. Diese arbeiten oft Hand in Hand, um sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen erfolgreich vermarktet werden. Ein gutes Design kann dazu beitragen, dass Marketingkampagnen effektiver sind, indem es die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zieht und sie dazu ermutigt, mehr über das beworbene Produkt oder die beworbene Dienstleistung zu erfahren.

Marketing ist ein wichtiger Faktor, der das Kaufverhalten und die Kaufentscheidung, durch Verkaufspsychologie, den Kunden beeinflusst. Marketing kann die Kunden über die Produkte informieren, ihre Bedürfnisse und Wünsche wecken, ihre Emotionen ansprechen und ihnen Gründe liefern, die für den Kauf sprechen.

Design kann hierzu die Funktion, die Unterscheidbarkeit, die Ästhetik und die emotionale Verbindung eines Produktes verbessern. Kunden entscheiden sich oft für ein Produkt, dessen Design zu ihnen passt, und sie empfehlen es dann auch weiter. Außerdem sind Kunden, die eine positive Erfahrung mit einem guten Produkt machen, bereit, mehr und häufiger dafür zu bezahlen.  Ein gutes Design kann dazu beitragen, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung besser wahrgenommen wird und sich von der Konkurrenz abhebt. Es kann auch dazu beitragen, das Image eines Unternehmens zu verbessern und das Vertrauen der Kunden zu stärken.

Insgesamt sind Design und Marketing zwei wichtige Konzepte, die eng miteinander verbunden sind und dazu beitragen können, dass Produkte und Dienstleistungen erfolgreich vermarktet werden